Appointment Queue

Overview

With this queue type you give your customers the opportunity to book appointments in your business.

There are some special settings that only have to be set for this queue type: The duration of one appointment, the time you need to prepare an appointment and the methods of noticication your customers can choose from. You can find those in the basic settings of your queue.

Queue settings

And now you can start. At first you should add your employees in the menu “Employee Scheduling” (step 1) and enter their availabilities (step 2). Based on that information your customers can chose a time slot to book an appointment.

Employee scheduling

As soon as you entered available employees, you have an overview of the current usage of your queue in the “Manage Queue” menu. All appointments, the customer details and the status are visible. With the actions you can call your customers, confirm their arrival or delete them. If the time slot has passed, the customer is already marked as “delayed”. At the time you’ve set to clear your queue (you can find that in Queue settings) all elapsed appointments are autimatically deleted.

Appointment queue mananger

With a click on “Add customer appointment” you can book a customer appointment. Just enter all necessary details:

Add customer

Warteschlange nach Termin

Übersicht

Mit diesem Warteschlangentyp bietest du deinen Kunden die Möglichkeit, Termine in deinem Unternehmen zu buchen.

Es gibt einige spezielle Einstellungen, die nur für diesen Warteschlangentyp gesetzt werden müssen: Die Dauer eines Termins, die Vorbereitungszeit die zwischen den Terminen eingehalten werden muss und die Art der Benachrichtigung/en, die deinen Kunden zur Auswahl stehen. Diese findest du unter den Basis-Einstellungen für deine Warteschlange.

Warteschlangeneinstellungen

Und schon kann es losgehen. Als erstes solltest du unter dem Menüpunkt “Mitarbeiterplanung” deine Mitarbeiter hinzufügen (Schritt 1) und deren Verfügbarkeit einpflegen (Schritt 2). Darauf basierend können deine Kunden Zeitfenster für ihre Termine wählen.

Mitarbeiterplanung

Sobald du verfügbare Mitarbeiter eingepflegt hast, hast du unter “Warteschlangen-Manager” wie gewohnt eine Übersicht über die aktuelle Auslastung deiner Warteschlange. Es werden alle künftigen Termine angezeigt, dazu der Status, Termin- und Kundendetails. Über die Aktionen kannst du Kunden aufrufen, ihre Ankunft bestätigen oder sie löschen. Ist die Terminzeit verstrichen, wird der Kunde automatisch auf den Status “Verspätet” gesetzt. Zur “Bereinigung der Warteschlange” (zu finden in Warteschlangeneinstellungen) werden die verstrichenen Kundentermine automatisch gelöscht.

Warteschlangenmananger nach Termin

Mit einem Klick auf “Kundentermin hinzufügen” kannst du ganz einfach einen Kunden einbuchen. Gib einfach alle notwendigen Details ein:

Kunden hinzufügen